Die Diakonie hat neue Räume in Büchenbeuren - Hilfe und Beratung für Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten

Büchenbeuren. Seit Jahren engagiert sich das Diakonische Werk der Kirchenkreise Trier, Simmern-Trarbach und An Nahe und Glan in der Arbeit mit Geflüchteten sowie Migrantinnen und Migranten. Eine wichtige Anlaufstelle ist das Büro in Büchenbeuren, das jetzt in neue Räume innerhalb des Ortes umgezogen ist. Und dessen Eröffnung nun gefeiert wurde.

„Für uns ist das eine ganz wichtige Arbeit und Büchenbeuren ein wichtiger Standort“, betont Carsten Stumpenhorst, der Geschäftsführer des Diakonischen Werkes der drei Kirchenkreise. Darum sei es wichtig, dass man hier weiterhin präsent sein könne und die zahlreichen Beratungs- und Informationsangebote vorhalten könne. Bisher waren die Büros der verschiedenen Beratungsangebote in der ehemaligen Amtsverwaltung in Büchenbeuren untergebracht. Doch dieses Gebäude wird in Kürze abgerissen. Künftig sind die Büros daher nun in den früheren Räumen des Café International, einer Begegnungsstätte für Menschen unterschiedlicher Herkunft, das voriges Jahr in das evangelische Gemeindehaus umzog. Nun wird das Diakonische Werk mit seinem Büro hier ein neues Zuhause haben, in unmittelbarer Nähe von evangelischer Kirche und evangelischem Gemeindezentrum. Zur Eröffnung waren zahlreiche Gäste gekommen, vom Kreis, von der Caritas und dem Pastoralen Raum als Zeichen der ökumenischen Verbundenheit bei der Arbeit mit Flüchtlingen sowie Migrantinnen und Migranten, aber auch viele Menschen, die sich dieser Arbeit eng verbunden fühlen. „Es ist schön, dass wir hier so freundlich aufgenommen werden“, so Barbara Evers vom Sozialdienst Flucht und Asyl. Der Sozialdienst gehört zu den Angeboten, die hier in Büchenbeuren als Arbeitsbereich vor Ort sind. Hier werden Geflüchtete bei den vielfältigen Herausforderungen im Integrationsprozess unterstützt, sei es zu Gesundheitsfragen, Arbeit und Ausbildung, Kontakt mit Verwaltungen und vielem mehr. Eine Hauptaufgabe ist hier die Unterstützung für Frauen und Kinder, insbesondere der Bereich der gesundheitlichen Versorgung sowie die Arbeit mit den geflüchteten Frauen. Weiteres Aufgabengebiet ist es auch, Geflüchtete, die aus der kommunalen Unterkunft in eigene Wohnungen umziehen, zu beraten, unterstützen und begleiten. Der Sozialdienst in Büchenbeuren ist dabei auch in der aufsuchenden Begleitung und Integration von geflüchteten Frauen und Kindern tätig, wobei die Arbeit über den Rhein-Hunsrück-Kreis, den Kirchenkreis Simmern-Trarbach und die evangelische Landeskirche finanziert wird.

Daneben ist hier auch der Migrationsfachdienst zu finden, der vom Land kofinanziert wird und der den im Rhein-Hunsrück-Kreis und dem Kreis Cochem-Zell lebenden Migrantinnen und Migranten Unterstützung und Begleitung anbietet, um gleichberechtigt am sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben in der Region teilhaben zu können. Neben Büchenbeuren gibt es dazu auch in Kirchberg, Simmern und Rheinböllen Beratungsmöglichkeiten. Und schließlich ist auch der Jugendmigrationsdienst nach Bedarf in Büchenbeuren tätig. Dessen Arbeit hat die Förderung der Integration junger Migrantinnen und Migranten im Alter zwischen 14 und 27 Jahren zum Ziel, wozu die schulische, berufliche, soziale und gesellschaftliche Integration gehört. „Und wir freuen uns natürlich auch über Ehrenamtliche, die sich ein Engagement in diesen verschiedenen Bereichen vorstellen können. Sie dürfen sich gerne bei uns melden“, so Barbara Evers. „Die Diakonie freut sich auf die weitere Arbeit in diesem Bereich und hofft, dass angesichts von Diskussionen über Mittelkürzungen die Notwendigkeit der Unterstützung für Geflüchtete bei der Integration auch weiterhin gesehen wird“, so Carsten Stumpenhorst. Die erfolgreiche Integration von Menschen sei eine gewinnbringende Investition in die Zukunft, wenn sich ein Land als Einwanderungsgesellschaft verstehe, zeigte sich der Geschäftsführer überzeugt, der auch hinzufügt: „Außerdem unterstützt sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt und bringt einen Mehrwert für alle, gerade in Zeiten von Arbeitskräftemangel und demografischem Wandel.“

(Info) Die Büros der verschiedenen Beratungsdienste finden sich in Büchenbeuren in der Hauptstraße 54, die Telefonnummer lautet 06543/501569, die Mobil-Nr. ist 0162 5627289.

• 31.8.2023
  • Dieter Junker