Schulung: Flucht und Migration, Grundlagen des Asylrechts, Traumatisierung, Praktikum und Ausbildung, Wohnen, Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation

An zwei Samstagen von 9 – 13 Uhr (30. September und 28. Oktober) schult das Diakonische Werk in Kooperation mit Akteuren aus der Flüchtlingshilfe Trier zu unterschiedlichen Themenfeldern: Flucht und Migration, Grundlagen des Asylrechts, Traumatisierung, Praktikum und Ausbildung, Wohnen, Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation.

Die Schulung richtet sich an Menschen, die in der Flüchtlingshilfe in Trier aktiv werden wollen oder schon sind. Die möglichen Einsatzfelder sind sehr vielfältig: Begleitung von Einzelpersonen oder Familien im Alltag, Unterstützung beim Deutschlernen, Einsatz in Gruppenangeboten oder Willkommenscafés, Helfen beim Verstehen von Formularen, Freizeitgestaltung und vieles mehr.

Anmeldungen ab sofort über ehrenamt@diakoniehilft.de

• 14.9.2023
  • Öffentlichkeitsarbeit des Diakonischen Werkes der Ev. Kirchenkreise Trier, Simmern-Trarbach und An Nahe und Glan