Diakonie Fluthilfe begrüßt Dr. Peter Tauber in Trier-Ehrang

In der Katholischen Bücherei St. Peter in Trier-Ehrang begrüßte das Team der Diakonie Fluthilfe den ehemaligen Generalsekretär der CDU und Buchautor Dr. Peter Tauber. Dem Fluthilfe Team um Andrea Martini ist es gelungen, den Autor zu einer Lesung aus seinem Buch „Mutmacher“ zu gewinnen.

Nach der Flut 2021 waren auch in der Region Trier „Mutmacher“ gefragt. Martini betonte, das der Wiederaufbau an vielen Stellen bis heute nicht abgeschlossen ist. Dem Team der Diakonie Fluthilfe ist es wichtig, mit den Menschen vor Ort im Dialog zu bleiben und weiterhin mögliche Unterstützung anzubieten.

In Zusammenarbeit mit dem Team der Bücherei St. Peter wurde ein Angebot geschaffen, bei dem Betroffene einen Moment der Ruhe und Unterhaltung genießen konnten.

Der Autor konnte nicht nur mit beeindruckenden Passagen aus seinem Buch überzeugen, er gab auch tiefe Einblicke in sein Privatleben. Umrahmt von der ein oder anderen Hintergrundgeschichte zum Buch sorgte Peter Tauber für eine unterhaltsame, aber auch nachdenkliche und beeindruckende Stimmung in den Räumlichkeiten der Bücherei. Dem Autor war es ein Anliegen, den Anwesenden zu vermitteln, das es nicht der richtige Weg ist, den lauten, den Schreihälsen zu viel Aufmerksamkeit entgegen zu bringen. Vielmehr legte er den Fokus der Zuhörer auf die Mutmacher aus seinem Buch, aber auch auf die Menschen, die im engsten Umfeld der Anwesenden gutes Tun und damit Mut machen.

Fast 2 Stunden unterhielt der Autor das gefesselte Publikum und stand danach noch für Gespräche in gemütlicher Atmosphäre zur Verfügung. Auch das Signieren der durch die Zuhörer erstandenen oder mitgeführten Bücher durfte natürlich nicht fehlen. Danach machte sich der Autor auf den Heimweg, nicht ohne dem Team der Bücherei St. Peter unter der Leitung von Pia Jäger die Zusage zu geben, bei der Herausgabe eines 2. Bandes wieder nach Ehrang zu kommen.

Das Team der Diakonie Fluthilfe übergab noch ein kleines Präsent an den Autor und verwies nochmals auf die weiterhin vorhandene Unterstützung für Flutbetroffene. Wenn Sie Fragen zur Fluthilfe haben oder Unterstützung im Wiederaufbau benötigen wenden sie sich gerne an Fluthilfe@diakoniehilft.de

• 26.3.2024
  • Diakonisches Werk der Evangelischen Kirchenkreise Trier, Simmern-Trarbach und an Nahe und Glan
  • Red