Hilfe für Opfer von Überschwemmungen im Westen der DR Kongo

Rheinische und westfälische Kirche sowie VEM stellen 30.000 Euro bereit

Düsseldorf/Mbandaka. Die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) haben eine Soforthilfe in Höhe von insgesamt 30.000 Euro zur Unterstützung der evangelischen „Jüngerkirche“ (Communauté des Disciples du Christ au Congo, CDCC) im Westen der Demokratischen Republik Kongo zugesagt. Angesichts massiver Überschwemmungen rief die Provinzregierung in Équateur dort vor wenigen Tagen in einer Reihe von Städten und Dörfern den Notstand aus.

In der Lagebewertung eines Regierungsteams heißt es: Die Bevölkerung ist aufgrund der Wassermassen, die ihre Existenz bedrohen oder bereits zerstört haben, traumatisiert. In Bolenge und Mbandaka kamen vier Menschen ums Leben, sieben Menschen wurden verletzt und 150 werden noch vermisst. Insgesamt sind rund 230.000 Menschen von der Katastrophe betroffen. Getreidefelder und landwirtschaftliche Betriebe wurden zerstört, die Nationalstraße und die übrigen Verkehrswege sind unpassierbar. Auch die Nutzung von Booten, den wichtigsten Verkehrsmitteln in der Region, ist weiterhin lebensgefährlich.

Häuser, Schulen und Kirchen wurden weggespült

Nach Berichten der CDCC-Kirche sind viele Menschen obdachlos geworden. Häuser, Schulen und Kirchen wurden überschwemmt oder weggespült. Viele Menschen sind in höher gelegene Gebiete geflüchtet und erst einmal bei Freunden oder Familie untergekommen, wo sie auf weitere Unterstützung warten. Mehrere Gesundheitszentren mussten schließen, der Zugang zu medizinischer Grundversorgung ist eingeschränkt. Die schwierigen hygienischen Bedingungen geben Anlass zu der Sorge, dass sich Infektionskrankheiten ausbreiten, die insbesondere für Kinder und Kranke eine zusätzliche Gefahr darstellen.

Kirchliches Personal verliert Einkünfte

Die Flucht der von den Überschwemmungen betroffenen Familien hat zu einer Auflösung ganzer Kirchengemeinden geführt. Das Weihnachtsfest wird vielerorts nicht gefeiert, sodass die von Spenden abhängigen Pfarrer*innen dieser Gemeinden ihre Einkünfte verlieren.

Notunterkünfte, Grundnahrungsmittel und psychosoziale Betreuung

Gemeinsam mit ihren Partnern will die CDCC-Kirche, die Mitglied der VEM-Gemeinschaft ist, der betroffenen Bevölkerung schnell und effektiv helfen. Das geschieht durch den Aufbau von Notunterkünften und die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln ebenso wie durch die Bereitstellung von Hygiene-Kits für Frauen und Mädchen sowie Küchenutensilien. Darüber hinaus richtet die Kirche eine psychosoziale Betreuung für Betroffene ein. Weitere durch Unterernährung und Umweltverschmutzung verursachte Krankheits- und Todesfälle sollen möglichst vermieden werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf schutzbedürftigen Personengruppen wie Kindern und Menschen mit Behinderung.

Weitere Spenden werden dringend benötigt

Die kongolesische CDCC-Kirche bittet die VEM-Gemeinschaft dringend um weitere Unterstützung in Form von Fürbitten und Spenden, um den betroffenen Menschen wirkungsvoll helfen zu können.

Spendenkonto:
Vereinte Evangelische Mission
Bank für Kirche und Diakonie
Stichwort: Nothilfe West-Kongo

• 19.12.2023
  • Dr. Martina Pauly, Vereinte Evangelische Mission (VEM)
  • CDCC